Coaching allgemein


 

Du bist. der. Mittelpunkt.

Ich bin Dein Coach, also Deine temporäre Prozessbegleiterin.

Unser Coaching findet nur statt, wenn Du mich als Dein Coach in Anspruch nehmen möchtest.

Ein erfolgreiches Coaching gelingt uns, wenn wir eine vertrauensvolle, tragfähige und wertschätzende Beziehung
auf Augenhöhe zuneinander aufbauen
. 

Coaching ist interaktiver und personenzentrierter Begleitungsprozess, der berufliche und private Inhalte umfassen kann.

Coaching ist lösungsorientiert und zielfokussiert. Coaching dient Dir, selbstgewollte und realistische Ziele zu erreichen,
die für Deine persönliche und berufliche Entwicklung relevant sind. 

Coaching findet in mehreren Sitzungen statt und ist zeitlich begrenzt. Gemeinsam legen wir Deine Ziele und den zeitlichen Rahmen für das Coaching fest.

Coaching ist individuelle Unterstützung auf der Prozessebene.
Ich analysiere Dein Anliegen und Problem, gebe Dir aber keine Lösungen vor. Gerne helfe ich Dir, eigene Lösungswege zu finden. Ich begleite Dich und rege dabei an, Themen, Haltung und Ziele zu hinterfragen bzw. neue Ziele zu setzen.

Du kannst für das Coaching mein ausgearbeitetes Coaching-Konzept und meine transparenten Methoden voraussetzen. Ich kläre Dich über mein Konzept und Vorgehen auf. Ich lege den Rahmen fest, welche Methoden, Techniken und Interventionen ich verwenden werde, wie angestrebte Prozesse ablaufen können und welche Wirkzusammenhänge zu berücksichtigen sind.

Ich fördere Deine Selbstwahrnehmung. Dabei werden blinde Flecken und Betriebsblindheit abgebaut, neue Gesichtspunkte werden erkannt. Daraus resultieren neue Handlungsmöglichkeiten.

Coaching zielt darauf, dass Du Deine eigenen Ressourcen nutzt, Deine Selbstwahrnehmung und ergebnisorientierte (auch präventive) Selbstreflexion optimierst.

Hilfe zur Selbsthilfe: Wir entwickeln gemeinsam ein Handwerkzeug, damit Du Dein Bewusstsein, Verantwortung, Fähigkeit zum Selbstmanagement und Handlungsspielräume erweitern kannst.

Ziel meines Coachings ist es, Dich derart zu fördern, dass Du unabhängig wirst und Deinen privaten und beruflichen Weg selbständig und alleine weitergehen kannst.