Coaching & Interkulturelles Coaching für Hochbegabte


 

Wenn Du bei mir an Coachingsitzung/en teilnimmst, bedeutet dies:

Ich begleite Dich auf dem Weg eines strukturierten und lösungsorientierten Veränderungsprozesses.

Dein Coachingauftrag ist der Wegweiser, Deine Bereitschaft und Schrittlänge bestimmen unsere Zusammenarbeit und ihre Geschwindigkeit.

Die Basis unserer Arbeit ist gegenseitiges Vertrauen. Ich bringe meine Kompetenz und Erfahrung ein. Du bringst Deine Offenheit für neue Erfahrungen und Deinen Mut zur Veränderung mit.

 

Als Coach und als interkultureller Coach für Hochbegabte, Vielbegabte und/oder Hochsensible gebe ich Deiner kulturellen und/oder interkulturellen Identität – passend zu Deiner Umwelt – gedankliche und emotionale Brücken sowie kulturelle Übersetzungen. Im Laufe des Coachingprozesses lernst Du die aus Deinen komplexen kulturellen und/oder interkulturellen Herausforderungen entstandenen Diskrepanzen und inter- sowie intrapersonale Loyalitätskonflikte aufzulösen. Die Hochbegabung ist bei dieser Anforderung besondere Chance und Komplikation zugleich.

Interkulturelles Coaching ist eine weltoffene Haltung von Neugier auf viele unvorhersehbare Details, mit denen wir umso leichter umgehen, je bewusster wir uns unseres eigenen kulturellen Rasters sind.
Interkulturelles Coaching bedeutet für mich nicht, zwischen zwei oder mehreren kulturellen Stühlen zu sitzen, sondern aufrecht und selbstbewusst auf zwei oder mehreren kulturellen Stühlen zu sitzen. Es bedeutet auch, Dir kulturell zu vermitteln und dabei Deine Individualität zu berücksichtigen und wertzuschätzen. Die Haltung, von der ich sprach, ist die eines Miteinanders, in der wir beide kulturell aufeinander zugehen, uns einander erklären, dadurch jedes „Über“ und „Unter“ vermeiden und wirklich in bester Absicht gemeinsam entscheiden.

Alles ist in Dir.
Gemeinsam entwickeln wir das passende interkulturelle Handwerkzeug, damit Du als Hochbegabte/r privat und beruflich Deine Handlungs- sowie Einflussmöglichkeiten in kulturellen und/oder interkulturellen Situationen erweiterst.

 

Was erwartet Dich?
Kompetenz, Wertschätzung, Diskretion und Zuversicht.